Sprechfunkausbildung

Seit 2011 haben sich das Land Nordrhein-Westfalen, die Feuerwehren und Hilfsorganisationen auf eine einheitliche Ausbildungsrichtline für Sprechfunker in 3 Modulen geeinigt.

Zum verantwortlichen Betrieb einer BOS-Funkanlage ist der Besuch der Module A und – je nach Art der Funkgeräte – B und/oder C notwendig.
Für Helfer, die nur gelegentlich ein Funkgerät bedienen, reichen die Kurzunterweisungen im Rahmen der KatS-Grundausbildung bzw. der rettungsdienstlichen Ausbildung aus.

Sprechfunker – Modul A (Grundlagen)

Im Modul A werden die rechtlichen und einsatztaktischen Grundlagen des BOS-Funks vermittelt. Ebenso werden die Teilnehmer mit in den technischen Grundlagen des Analogfunks vertraut gemacht.

Teilnahmevoraussetzung:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Malteser Grundausbildung AV 10.1
  • KatS-Grundausbildung AV 10.2.1
Sprechfunker – Modul B (Analogfunk)

Modul B führt in die Leistungsmerkmale des Analogfunks ein. Es werden Funkrufnamen sowie die Betriebsarten des Analogfunks erklärt. Die Teilnehmer lernen die praktische Nutzung der Geräte kennen.

• abgeschlossenes Modul A der Sprechfunker-Ausbildung
Sprechfunker – Modul C (Digitalfunk)

Im Modul C werden die technischen Grundlagen und Leistungsmerkmale des Digitalfunks vorgestellt. Die Betriebsarten und Formen des Digitalfunks werden erklärt und die Teilnehmer in die praktische Nutzung der digitalen Funkgeräte eingeführt.

• abgeschlossenes Modul A der Sprechfunker-Ausbildung
Sprechfunker – Modul D (Helfer in Stabs- und Fernmeldeeinrichtungen)

Der Helfer hat die Aufgabe, durch Aufbau und Betreiben von Kommunikationsmitteln, sowie der Behebung von Störungen, die Einsatzleitung zu unterstützen. Die Ausbildung ist für alle Kräfte in den Stabs- und Fernmeldeeinheiten vorgesehen.

• abgeschlossene Sprechfunker-Ausbildung der Module A+B+C