Gesundheit und Arbeitssicherheit

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter effektiv vor Gesundheitsgefahren im Betrieb!

Dazu bieten wir Ihnen Seminare zu Brandschutz, Fahrsicherheit, Psychohygiene und zur Prävention von z.B. sexualisierter Gewalt.

Brandschutzhelferausbildung

Gemäß Arbeitsstättenregel ASR A 2.2 ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, 5 Prozent der Mitarbeiter als Brandschutzhelfer zu schulen. Dies gilt auch für ehrenamtliche Standorte. Die Schulung erfolgt theoretisch und praktisch.

Theorie:

• Grundzüge des Brandschutzes
  • Betriebliche Brandschutzorganisation
  • Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen
  • Gefahren durch Brände
  • Verhalten im Brandfall

Praxis:

• Ablöschen eines Kleinbrandes
  • Ablöschen einer brennenden Person
  • Alarmierung der Feuerwehr
  • Räumung und Evakuierung
  • ggf. Einweisen in den betrieblichen Zuständigkeitsbereich

Personen mit erfolgreich abgeschlossener feuerwehrtechnischer Grundausbildung (Truppmann, Truppfrau), können ohne zusätzliche Ausbildung als Brandschutzhelfer bestellt werden.

Fahrerschulung

Alle Helfer/innen, die ein Dienstfahrzeug im Rahmen ihrer Tätigkeit im Malteser Hilfsdienst fahren, müssen an einer Fahrerschulung gemäß AV 21 teilnehmen. Die Schulung beinhaltet eine theoretische Ausbildung sowie fahrpraktische Übungen.

Inhalte:

1) Einweisung in die Fahrzeuge des Malteser Fahrdienst

• Bedienung des Kfz. Gemäß Betriebsanleitung
  • Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeuges
  • Kraftfahrtdienstordnung des MHD

2) Theoretische Grundausbildung

• Haftbestimmungen
  • Unterweisung / Vorschriften der Sonder- und Wegerechte (RD Personal)
  • wesentliche Verkehrsvorschriften
  • Eigenarten von Einsatzfahrzeugen
  • wesentliche/psychologische und biologische Einflüsse beim Führen des KFZ

3) Fahrpraktische Grundausbildung incl. Einweisung

• Übungen nach AV 21 auf dem Übungsplatz mit Fahrzeugen der entsendenden Dienststelle

Eine Überprüfungsfahrt im öffentlichen Straßenverkehr muss auf der Dienststelle erfolgen.

Prävention sexualisierter Gewalt

Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, das uns in der Arbeit mit Kindern und erwachsenen Schutzbefohlenen immer wieder begegnen kann.
In der Präventions-Schulung bekommen Sie umfangreiche Informationen zum Thema; denn Wissen schafft Sicherheit.
Sie bekommen aufgezeigt, wie Sie angemessen reagieren können, wenn Sie von einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt erfahren oder selbst Verdacht schöpfen.
Sie beschäftigen sich intensiv mit einer angemessenen Balance zwischen Nähe und Distanz in Ihrem Tätigkeitsbereich.

Psychosoziale Notfallversorgung

Gezielte Fürsorge für unsere Helfer und Mitarbeiter betrifft auch die Seele. Dafür bieten wir passgenaue Qualifikationen.

Nach Absolvierung des PSNV-Basisseminars können Sie sich in drei Richtungen weiter qualifizieren:

• Als ausgebildete soziale Ansprechpartner unterstützen Sie ratsuchende haupt- oder ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen an Malteser-Dienststellen.
  • Als ausgebildete Helfende von Malteser-Einsatznachsorge-Teams unterstützen Sie haupt- oder ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte nach besonders belastenden Einsätzen.
  • Als ausgebildete Helfende der Krisenintervention unterstützen Sie Notfallbetroffene und ihre Angehörigen und werden Mitglied eines Kriseninterventions-Teams.