Grundausbildung

Malteser Grundausbildung

Die Malteser Grundausbildung (AV 10.1) ist die Basisausbildung für alle, die bei den Maltesern helfen und ist Voraussetzung für alle weiteren verbandlichen Ausbildungen. In unseren Lehrgängen finden sich Helfende aus allen Diensten und Gliederungen der Malteser. Denn der Sinn der Malteser-Grundausbildung ist auch, den Verband über den eigenen Dienst und die eigene Gliederung hinaus kennen zu lernen.

Die Malteser Grundausbildung ist in vier Module gegliedert. Wir bieten die Module 1, 3 und 4 in kompakter Form an.
Modul 2 ist ein Erste Hilfe Lehrgang und hier nicht enthalten.

• Modul 1: Willkommen bei den Maltesern
  • Modul 3: Als Malteser helfen
  • Modul 4: Helfen in Notlagen
Katastrophenschutz-Grundausbildung

Die "Allgemeine zivilschutzbezogene KatS-Ausbildung" (AV 10.2.1) ist das Grundlagenseminar für alle Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz.

An einem Wochenende wird der rechtliche Rahmen, in dem sich die Einsatzkräfte bewegen, beleuchtet und die Kräfte werden in den Aufbau und die Organisation des Katastrophenschutzes eingeführt. Abgerundet wird das Seminar durch Informationen über die Stressbelastung im Einsatz, eine Einweisung in den BOS-Funk und Übungen zum Personentransport.

Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossene Malteser Grundausbildung

Grundausbildung CBRN

Die CBRN-Grundausbildung (AV 10.2.2) bildet den zweiten Teil der Grundausbildung für den Katastrophenschutz und wird für alle Helfer empfohlen. Verpflichtend ist sie nur für Helfer auf Bundesfahrzeugen sowie Führungskräfte ab Gruppenführer.

Die Helfer sollen auf außergewöhnliche Gefahrenlagen vorbereitet werden und
ein Grundwissen erhalten, damit sie sich und andere in Einsätzen möglichst richtig schützen und zu richtigem Verhalten anleiten können. Im Lehrgang wird die PSA des Bundes vorgestellt, die Teilnehmer werden an die Atemschutzmaske herangeführt und üben den Einsatz der Infektionsschutzkleidung nach dem Modell BF Frankfurt.

Teilnahmevoraussetzungen:

• abgeschlossene Malteser Grundausbildung
  • Persönliche Schutzausrüstung gem. UVV
Grundausbildung Sanitätsdienst (Sanitätshelfer)

Jeder Helfer im Katastrophenschutz der Malteser soll eine weitergehende Erste-Hilfe Ausbildung (Sanitätshelfer - AV2) durchlaufen. Sie liefert insbesondere Betreuungshelfern und Technikhelfern die nötigen Grundlagen, um verletzten und erkrankten Personen zu helfen, bis Rettungskräfte eintreffen. Helfer der Sanitätsgruppe absolvieren anstelle der Grundausbildung die Fachausbildung Sanitätsdienst (Einsatzsanitäter - AV 10.3.1).

Teilnahmevoraussetzungen:

• abgeschlossene Malteser Grundausbildung