Führungsausbildung

Die Führungskräfte sorgen für die effektive und effiziente Hilfeleistung der Einheiten und sind nicht zuletzt für das Wohl der ihnen unterstellten Helfer verantwortlich. Die Führungsausbildung an unserem Bildungszentrum vermittelt den Teilnehmern in verschiedenen Modulen die erforderlichen Führungskompetenzen.

Truppführer-Ausbildung

Der Truppführer stellt die unterste Führungsebene im Katastrophenschutz dar. Er führt z.B. eine Fahrzeugbesatzung. Er untersteht dem Gruppenführer.

Um als Truppführer eingesetzt werden zu können, ist die Kenntnis der Organisation des Katastrophen- und Zivilschutzes, sowie Grundlagenwissen der Führung von Menschen von enormer Wichtigkeit.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Malteser Grundausbildung (AV 10.1)
  • KatS- Grundausbildung (AV 10.2.1)
  • abgeschlossene Fachausbildung (Betreuung, Sanität oder Technik)
  • Sprechfunkerausbildung
Führungsunterstützung

Der Lehrgang Führungsunterstützung beantwortet in anschaulicher Weise die Fragen:

• Warum benötigt eine Einsatzleitung die Führungsunterstützung?
  • Warum kann die Dokumentation ein entscheidender Faktor im Einsatz sein?
  • Warum ist eine visuelle Darstellung des Einsatzes erforderlich und wie kann sie erfolgen?

Zugleich erlernen die Teilnehmer u.a. das Führen einer Lagekarte, die Anwendung der taktischen Zeichen und das Erstellen einer Lagekarte.

Teilnahmevoraussetzung:

• Malteser Grundausbildung (AV 10.1)
  • KatS-Grundausbildung (AV 10.2.1)
  • Sprechfunkerausbildung
Fortbildungen für Führungskräfte

Fort- und Weiterbildung ist auch für Führungskräfte unerlässlich, um sich immer wieder auf neue Lagen einstellen zu können. Daher bieten wir ein umfangreiches Programm zur Fortbildung unserer Führungskräfte an. Beispiele können sein:

• Praktisches Einsatztraining für MANV-Lagen
  • Einsatztaktik und Standards im Sanitätsdienst
  • Aufgaben des Zugtrupps
  • Intensivtraining Einsatztaktik und Einsatzführung für Gruppenführer
  • Zusammenwirken an der Einsatzstelle
  • Finanzierung von Kat-S Einheiten

Alle Fortbildungen führen wir auch gern auf Anfrage als Teamtraining für Ihre Gliederung oder Einsatzeinheit durch. Sprechen Sie uns an!