Rettungshelfer NW (inkl. Einsatzsanitäterausbildung der Malteser) -Online und Präsenztage- (DO RH NW 240715)

• Rettungshelferlehrgänge gem. RettAPrVO NRW richten sich an alle Personen, die im Sanitätsdienst und Krankentransport tätig sein wollen und vermitteln die notwendigen theoretischen sowie praktischen Grundlagen zur Versorgung von Patienten.

Dem Kurs folgt ein mindestens 80 Stunden umfassendes Praktikum auf einer Lehrrettungswache, das erfolgreich abzuleisten und nachzuweisen ist. Nach erfolgreicher Ableistung von Lehrgang und Praktikum kann das Rettungshelferzeugnis bei der zuständigen Behörde beantragt werden.

Ergänzend zu den Lehrgangskosten wird bei Vermittlung von praktischen Ausbildungsplätzen über die Schule eine ergänzende Bearbeitungsgebühr von 150.-EUR fällig. Sollten seitens der Lehrrettungswache Kosten für die praktische Ausbildung, so werden diese ebenfalls an den Teilnehmer bzw. Kostenträger / entsendende Dienststelle berechnet.

Zugangsvoraussetzungen:
    - Personalausweis- / Reisepass in Kopie (nicht beglaubigt)
    - ärztliches Attest (nicht älter als drei Monate)
    - mindestens Hauptschulabschluss, eine gleichwertige Schulbescheinigung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (alternativ wird eine ausländische Schulausbildung mit Deutsch auf Sprachniveau B2 anerkannt)
    - Führungszeugnis Belegart "N" (nicht älter als drei Monate)

Theoretische Inhalte finden z.T. online statt: Teilnahme über internetfähiges Endgerät/Tablett mit Headset und Kamera. Einige Lehrgangstage finden online im virtuellen Klassenraum statt, alle anderen in Präsenz.

Bitte beachten Sie - sofern noch nicht vorhanden:
    In medizinischen Bereichen wird eine ausreichende Hepatitis B Grundimmunisierung benötigt.

Die Ausbildung richtet sich nach den den Vorgaben der RettAPrVO NRW.

Die behandelten Inhalte in diesem 80-stündigen Lehrgang umfassen Basiswissen zur Anatomie und Physiologie, allgemeine Inhalte und Maßnahmen der Notfallmedizin.
    Weitere Inhalte entfallen auf ein mindestens 80-stündiges Praktikum auf einer Lehrrettungswache mit vorgeschriebenen Praktikantenschichten und der dazugehörigen Dokumentation auf Krankentransportwagen (KTW), Rettungswagen (RTW) oder Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Tätigkeitsbereiche:
    Rettungshelfer kommen in Deutschland vorwiegend im Krankentransport und Sanitätsdienst zum Einsatz - beim qualifizierten Krankentransport als Fahrer auf einem Krankentransportwagen. Hier ist ihre Aufgabe, die Versorgung und Betreuung der Patienten zu unterstützen.

Sonstiges:
    Zugangsvoraussetzungen:

- Personalausweis- / Reisepass in Kopie (nicht beglaubigt)
    - ärztliches Attest (nicht älter als drei Monate)
    - Führungszeugnis Belegart "N" (nicht älter als drei Monate)

geeignete Personen, die gem. der jew. Landesbestimmungen im Rettungsdienst arbeiten wollen

Voraussetzungen:
Vollendung des 17. Lebensjahres, gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs, Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, amtliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate), Erste-Hilfe-Kurs

Max. Personenzahl: 20

Seminarbeitrag: 635,00 €