Umgang mit Suchtmittelabhängigen I, Sucht - Verhalten - Strukturen - Hilfen (DO FHE 240517 Sucht 1)

• Dieses Modul besteht aus 1 x 6 Unterrichtsstunden Online-Seminar und 3 Unterrichtsstunden Selbststudium.
    Seminarzeit: 9:30-15:45 Uhr
    In der alltäglichen Arbeit stellt der Umgang mit süchtigem Verhalten für Mitarbeitende, Teams und Einrichtungen eine besondere Herausforderung dar. Dieser Kurs vermittelt Fachwissen über das Thema Sucht und erleichtert den Umgang mit süchtigen und missbrauchenden Menschen im jeweiligen Arbeitskontext. Das gibt Sicherheit, baut Ängste ab und macht das Thema Sucht ansprechbar. Mit dem Wissen um die unterschiedlichen Substanzen, deren Wirkweisen und Folgeschäden lässt sich das Ausmaß einer Suchterkrankung erkennen und einschätzen.
    Zum Umgang mit Suchtmittelabhängigen erhalten
    Mitarbeitende in diesem Grundkurs Grundkenntnisse zu Abhängigkeit und Sucht, sowie speziell zu stoffgebundenen Suchtmitteln, Konsum, Wirkung und Folgen (Alkohol, Medikamente, Illegale Drogen, uvm.). Die Schulung vermittelt Präventionsmöglichkeiten und zeigt Konsummuster und Suchtentwicklung auf. Die Mitarbeitenden beschäftigen sich mit Zusammenhängen und Dynamiken von Flucht und Suchterkrankungen und werden zu kulturellen Aspekten von Krankheit allgemein und Sucht im spezifischen sensibilisiert. Sie werden außerdem im Umgang mit Suchtkranken befähigt und erhalten konkrete und praxisorientierte Handlungsempfehlung im Kontext Migration und Flucht.
    Der Basiskurs bietet zu diesen Themenfeldern eine fundierte Grundlage.

Schwerpunkt
    Sucht - Verhalten - Strukturen
    - Hilfen
    -Abhängigkeit und Such