Qualifizierungskurs Hospiz für Ehrenamtliche (DO SO LEIS DO Qualifizierungskurs Hospiz)

Der Kurs ist offen für alle Berufsgruppen und richtet sich an Interessierte an der ehrenamtlichen Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenentrauerarbeit bei den Malteser Hospizdiensten Dortmund. Neben inhaltlichen Einheiten zu Trauer und Trauerbegleitung von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen steht das erfahrungsorientierte Lernen in der Gruppe im Vordergrund. Dabei wird sich neben der eigenen Selbst- und Beziehungskompetenz mit Gesprächsführung und Kommunikation im Trauerfall auseinandergesetzt. Welche Erfahrungen habe ich in meinem Leben mit Verlust und Trauer gemacht? Auf welche Ressourcen konnte ich zurückgreifen und was habe ich als Belastung erlebt? Auf der Basis des Zugangs über individuelles Erleben sowie theoretisch fundiert werden u. a. verschiedene Trauerverläufe, -modelle und -facetten beleuchtet. Konkrete Gesprächssituationen werden u. a. in Form von Rollenspielen reflektiert. Auch die Möglichkeiten und Grenzen sowie die strukturellen Rahmenbedingungen des ehrenamtlichen Handelns in der Trauerbegleitung werden fokussiert. Somit erwerben und erweitern die Teilnehmenden ihr theoretisches Wissen im Kontext von Trauer und Verlust, ihre Kompetenzen in Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gesprächsführung und in der Reflexion des eigenen kommunikativen Zugangs in Trauerbegleitungssituationen. Im Rahmen des Kurses erfolgen darüber hinaus erste praktische Erfahrungen in Form von punktuellen Praktika, in denen das Erlernte angewandt und reflektiert werden kann.
Heike Breitrück

Anmeldeschluss: 21.10.2024

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

04.11.2024, 09:00 Uhr - 09.11.2024, 17:00 Uhr