Aufbaulehrgang für Rettungshelfer-NRW zum Rettungssanitäter-Grundlehrgang -Online und Präsenztage- (DO RH A 220829)

• Diese Aufbaulehrgänge zum Rettungssanitäter richten sich an alle nach den Richtlinien des Landes NRW ausgebildeten Rettungshelfer (RettAPO-NW) bzw. Einsatzsanitäter des MHD. Der Lehrgang ergänzt die theoretische Ausbildung und verschafft Zugang zum Krankenhauspraktikum und zu weiteren 80 Stunden Rettungswachenpraktikum, sowie zum Rettungssanitäterabschlusslehrgang mit staatlicher Prüfung. Bitte beachten Sie die Fristen bzgl. der Ausbildung. Diese finden Sie in der RettApo NRW oder Sie rufen uns einfach an.

Die Ausbildung richtet sich nach den "Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst" des Bund-Länderausschusses "Rettungswesen" und den Vorgaben der RettAPO-NRW. Die Inhalte dieses Lehrganges ergänzen den Lehrgang RH NW mit dem Basiswissen zur Anatomie und Physiologie, allgemeine Inhalte und Maßnahmen der Notfallmedizin, spezielle Notfallkenntnisse zu wichtigen Fachgebieten (Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Psychiatrie, Pädiatrie etc.), weiter Themen zur Struktur des Rettungsdienstes sowie rechtliche und technische Inhalte. Praktische Übungen der Notfalltechniken sind ebenfalls ein integraler Bestandteil der Ausbildung. Weitere Stunden entfallen auf ein klinisches Praktikum in den Bereichen Notfallambulanz, Intensivstation und Anästhesie, in denen weitere medizinische Maßnahmen wie Vorbereiten einer Infusion, Assistenz bei der Intubation, Umgang mit Medikamenten, Patientenüberwachung, (klinische) Patientendokumentation etc. vermittelt werden.

geeignete Personen, die gem. der jew. Landesbestimmungen im Rettungsdienst arbeiten wollen

Voraussetzungen:
erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rettungshelfer NW (nicht älter als 2 Jahre)

Anmeldeschluss: 26.08.2022

Seminarbeitrag: 545,00 €