Fortbildung für Betreungsassistenten (m/w/d) (DO PFFB 221116)

• Die jährliche Fortbildung für BetreuungsassistentInnen (§ 53b, SGB XI).

Die Anzahl der an Demenz erkrankten Menschen steigt von Jahr zu Jahr.
    Diese Menschen haben es verdient, trotz ihrer Erkrankung ein normales, menschenwürdiges Leben zu führen. Und unsere Gesellschaft ist verpflichtet, eine professionelle Betreuung mit bestmöglicher Unterstützung allen erkrankten Menschen zu gewährleisten.

Bereits mit der Ausbildung von BetreuungsassistentInnen schaffen wir eine qualitativ hochwertige, professionelle und menschenwürdige Betreuung und Unterstützung der an Demenz erkrankten Menschen.

Um die Qualität aber weiter zu steigern und den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen stetig zu verbessern, müssen Betreuungskräfte gemäß den „Richtlinien nach § 53b SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in stationären Pflegeeinrichtungen“ vom 23. November 2016 jährlich Fortbildungen von mindestens 16 Unterrichtsstunden besuchen. In diesen Fortbildungen soll das Wissen aktualisiert und die Reflexion der beruflichen Praxis ermöglicht werden.

Die Fortbildung findet am 16.11.2022 - 17:00 bis 21:15 Uhr, am 23.11.2022 - 16:00 bis 21:15 Uhr und am 30.11.2022 - 17:00 bis 21:15 Uhr statt.

Bei unserer Fortbildung haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu reflektieren und auszutauschen.
    So erhalten sie Hilfestellungen beim Umgang mit schwierigen Situationen in der Praxis. Außerdem werden die TeilnehmerInnen Fallbeispiele besprechen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Dadurch lernen sie neue Lösungsmöglichkeiten kennen und können ihre Methoden im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen weiter verbessern.
Petra Kost

Betreuungskräfte/BetreuungsassistentInnen (§ 53b SGB XI)

Anmeldeschluss: 09.11.2022

Seminarbeitrag: 180,00 €