Grundlehrgang für Rettungshelfer, -sanitäter (160 Std. Theorieblock) - Kursort: Dortmund (DO RD GL 210502)

• Rettungssanitätergrundlehrgänge richten sich an alle Personen, die im Rettungsdienst tätig sein wollen und vermitteln die im Rettungsdienst notwendigen theoretischen Grundlagen zur Versorgung von Patienten im Krankentransport sowie von Notfallpatienten. Weiterhin stellt der Lehrgang den schulischen Teil der Ausbildung zum Rettungshelfer nach den gem. Grundsätzen der Hilfsorganisationen (sog. 320 Stunden Programm) sicher.

Zugangsvoraussetzungen:
    1. Vollendung des 17. Lebensjahres
    2. amtl. Beglaubigung Personalausweis
    3. amtl. (normales) Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate)
    4. gesundheitliche Eignung
    5. amtl. Beglaubigung -> mindestens Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
    6. Erste-Hilfe-Lehrgang (nicht älter als ein Jahr)

Inhalte Ziele:

Die Ausbildung richtet sich nach den "Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst" des Bund-Länderausschusses "Rettungswesen" und den Vorgaben der RettAPO-NRW.

Die behandelten Inhalte in diesem Lehrgang umfassen Basiswissen zur Anatomie und Physiologie, allgemeine Inhalte und Maßnahmen der Notfallmedizin, spezielle Notfallkenntnisse zu wichtigen Fachgebieten (Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Psychiatrie, Pädiatrie etc.), weitere Themen zur Struktur des Rettungsdienstes sowie rechtliche und technische Inhalte. Praktische Übungen der Notfalltechniken sind ebenfalls ein integraler Bestandteil der Ausbildung.

Weitere Stunden entfallen auf ein klinisches Praktikum in den Bereichen Notfallambulanz, Intensivstation und Anästhesie, in denen weitere medizinische Maßnahmen wie Vorbereiten einer Infusion, Assistenz bei der Intubation, Umgang mit Medikamenten, Patientenüberwachung, (klinische) Patientendokumentation etc. vermittelt werden.
    Ebenso erfolgt ein Praktikum auf einer Lehrrettungswache mit vorgeschriebenen Praktikantenschichten und der dazugehörigen Dokumentation auf Krankentransportwagen (KTW), Rettungswagen (RTW) und Notarztwagen (NAW) oder Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Tätigkeitsbereiche:

Rettungssanitäter kommen in Deutschland im Rettungsdienst zum Einsatz. Beim qualifizierten Krankentransport als Transportführer auf einem Krankentransportwagen und in der Notfallrettung sind sie häufig Teil der Besatzung eines Rettungswagens, Notarztwagens oder Notarzteinsatzfahrzeuges, hier ist ihre Aufgabe, die Versorgung des Patienten einzuleiten, Notarzt und Rettungsassistenten zu unterstützen und dabei die lebenswichtigen Körperfunktionen wiederherzustellen bzw. aufrechtzuerhalten, sowie die Transportfähigkeit des Patienten herzustellen.

geeignete Personen, die gem. der jew. Landesbestimmungen im Rettungsdienst arbeiten wollen

Anmeldeschluss: 24.04.2021

Seminarbeitrag: 995 EUR