Corona - Lehrgangsbetrieb im MBZ Westfalen eingestellt

Wir bitten um Verständnis, dass unser Schulbetrieb gemäß Erlass des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales des Landes NRW seit dem 16.03.2020, zunächst bis 19.04.2020 ruht.

Wir bitten dringend, die aktuellen Empfehlungen zum Umgang mit dem Corona-Virus zu beachten #Flattenthecurve #corona #stayhome

Weiterhin bitten wir Sie, von persönlichen Besuchen des MBZ bei nicht zwingender Notwendigkeit, Informationsgesprächen etc. abzusehen und Ihre Anfragen per Mail (mbz.westfalen(at)malteser(dot)org) oder Telefon (0231/1848-400) an uns zu richten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Büro in den nächsten Wochen nicht voll besetzt ist und deshalb Telefonanrufe nicht immer direkt angekommen werden können. Gern können Sie in diesen Fällen eine E-Mail direkt an Ihren Ansprechpartner oder die oben angegebene E-Mail Adresse senden.

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Malteser

Das Bildungszentrum Westfalen bieten Maltesern und auch externen Lernenden Aus- und Fortbildungsangebote in vielen Bereichen (siehe weiter unten) an.

Stöbern Sie auf unseren Seiten, informieren Sie sich.

Auf bildung.malteser.de finden Sie alle Kurstermine des Bildungszentrum Westfalen, sowie die Kursangebote der anderen Malteser Bildungszentren und Schulen in ganz Deutschland.

Bei Fragen zu unserem Programm können Sie sich einfach über das Kontaktformular, per E-Mail an mbz.westfalen(at)malteser(dot)org oder einfach telefonisch unter 0231/1848-400 an uns wenden.

Rettungsdienstausbildung

Seit 2002 sind wir anerkannte Schule für den Rettungsdienst. Hier geht es zu unserem umfangreichen Bildungsprogramm.

Sozialpflegerische Ausbildung

Sie suchen eine berufliche Zukunft in der Pflege? Sie möchten sich berufsbegleitend fortbilden oder ehrenamtlich in der Nachbarschaftshilfe oder im Besuchsdienst helfen? Nutzen Sie unsere 40-jährige Erfahrung und die hohen, bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards der Malteser für Ihre Aus- oder Weiterbildung im sozialpflegerischen Bereich.

Notfalltrainings für Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen

Individuelles Training in Ihrer Praxis oder Pflegeeinrichtung. Strukturiertes Handeln in spezifischen Notfallsituationen unter Anwendung neu entwickelter Algorithmen. Hier geht es zu den Details.

Betriebliche Gesundheitsförderung und Arbeitssicherheit

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter effektiv vor Gesundheitsgefahren im Betrieb!
Dazu bieten wir Ihnen Seminare zu Brandschutz, Fahrsicherheit und zur Prävention von z.B. Burn-Out oder sexualisierter Gewalt.
Hat Ihr Betrieb eine bestimmte Größe erreicht, übernehmen Betriebssanitäter mit Verantwortung für die Sicherheit der Mitarbeiter. Neben unseren hier anerkannten Rettungsdienst-Ausbildungen bieten wir auch individuelle Lehrgänge für Ihr Unternehmen.

Näheres hier.

Qualifikation von Ausbildern

Malteser-Helfer und -Mitarbeiter können bei uns die Qualifizierung zur Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen erlangen. Zudem bieten wir ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen für Ausbilder und Dozenten.

Ausbildung für den Katastrophenschutz

Wir bieten nahezu das gesamte Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Katastrophenschutz an.

Qualifikation für die Flüchtlingshilfe

Wir bieten ein breites Spektrum an Aus- und Fortbildungen für Flüchtlingsbetreuer an.

Anmeldung Rettungsdienst, Katastrophenschutz + Ausbilderausbildung

Anmeldung Sozial Pflege