Malteser Bildungszentrum Westfalen

Zweiter Kurs zum Notfallsanitäter in Dortmund gestartet

02.09.2019
(v.l.): Jan Depner (Feuerwehr Hemer), Patrick Stajenda (Malteser Dortmund), Jasmina Schroeder (Malteser Dortmund), Malak Hussien (Malteser Wuppertal), Lena Hülsmann (Malteser Dortmund), Anna Katharina Schulte (Malteser Wuppertal). Foto: Claudia Tekampe

Dortmund. Sechs junge Menschen haben heute ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter im Malteser Bildungszentrum Westfalen in Dortmund begonnen. Anita Oppong, Leiterin der Notfallsanitäterschule am Malteser Bildungszentrum Westfalen, begrüßte den zweiten Ausbildungskurs und freute sich, dass dieser Kurs in Kooperation mit der Feuerwehr Hemer und dem Malteser Hilfsdienst Wuppertal stattfindet. Auch die Auszubildenden des letzten Kurses, die nun schon „alte Hasen“ sind, hießen die neuen Auszubildenden herzlich willkommen und begleiten diese ab sofort als Paten. „Durch die kleinen Kurse und die enge Zusammenarbeit wird es auch gemeinsame Einheiten geben und somit werden Synergien genutzt“, so Oppong. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter umfasst 4.600 Stunden und ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Jan Depner, Lena Hülsmann, Malak Hussien, Anna Katharina Schulte, Jasmina Schroeder und Patrick Stajenda haben vorher bereits eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert und in verschiedenen Bereichen des Rettungsdienstes gearbeitet. Sie sind motiviert und freuen sich auf die Ausbildung, mit der sie dann noch besser helfen können. „Diese dreijährige Ausbildung ist wichtig, um die Kompetenzen zu erlangen, die nötig sind um die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben im Rettungsdienst selbständig bewältigen zu können“, betont Peter Katze, Leiter des Malteser Bildungszentrum Westfalen.

Weitere Informationen:
Malteser Hilfsdienst e.V.