Malteser Bildungszentrum Westfalen

Freiwilligendienste

Freiwilligendienst (FSJ und BFD) im Malteser Bildungszentrum Westfalen in Dortmund

Du willst dich nach der Schule neu orientieren, nach der Familienphase wieder einsteigen oder die Zeit bis zur Ausbildung oder dem Studium überbrücken? Dann bietet ein Freiwilligendienst bei uns eine gute Alternative:

Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im generationsoffenen BFD Ü27 kannst du dich für einen befristeten Zeitraum bei den Maltesern sozial engagieren, die Vielfalt unserer sozialen Dienste kennen lernen und viele Erfahrungen fürs Leben sammeln. Neben dem guten Gefühl, wirklich gebraucht zu werden, kannst du so auch wertvolle Erfahrungen sammeln und neue Leute kennen lernen.

Das MBZ Westfalen ist die Weiterbildugungseinrichtung der Malteser in der Diözese Paderborn. Wir bieten Aus- und Fortbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen für Malteser und Nicht-Malteser an.

• Rettungsdienst
  • Malteser Grundausbildung
  • Erste Hilfe Ausbilder
  • Katastrophenschutz
  • Flüchtlingshilfe
  • Sozial Pflege

Wenn Du Spaß an der Organisation von Veranstaltungen, Betreuung von Teilnehmern, Büro und Verwaltungstätigkeiten hast, dann bist Du bei uns genau richtig. Im Rahmen des Freiwilligendienstes kann nach Absprache auch eine weitergehende Qualifizierung, z.B. zum Ausbilder für Erste Hilfe oder zum Rettungshelfer erfolgen.

Neben deiner praktischen Tätigkeit bei uns im MBZ Westfalen wirst du an Seminaren und Bildungsveranstaltungen teilnehmen. Hier triffst du auf Gleichgesinnte, die sich genau wie du in unterschiedlichen Bereichen engagieren.

Du hast noch Fragen an uns - dann ruf einfach (0231-1848-400) an oder schick uns eine E-Mail an mbz.westfalen(at)malteser(dot)org !