Erste Notfallsanitäter-Prüfung

20.06.2015

Eine neue Ära hat an der Malteser Schule Dortmund begonnen, mit der ersten staatlichen Notfallsanitäter-Ergänzungsprüfung unserer Schule, die zugleich die erste NotSan-Prüfung überhaupt bei den Maltesern in NRW war. Die Teilnehmer waren Fachdozenten der Malteser Schulen Aachen und Dortmund sowie Kollegen befreundeter Hilfsorganisationen.
Der hohe Anspruch der insgesamt 3-tägigen mündlichen und praktischen Prüfung brachte die 9 Prüflinge - alle sehr erfahrene Rettungsassistenten - mächtig ins Schwitzen. Immerhin 7 haben die Prüfung beim ersten Anlauf bestanden. "Unsere Absolventen können mit Stolz die neue Berufsbezeichnung tragen, die mit deutlich mehr Kompetenzen ausgestattet ist, als der alte Rettungsassistent", so Schulleiter André Martini.
Ein besonderer Dank gilt dem Gesundheitsamt sowie der Berufsfeuerwehr Dortmund für die enge Kooperation!