Rettungshelfer NRW

Die Rettungshelferausbildung ist die Einstiegsqualifikation für die rettungsdienstliche Arbeit.

Aufgabenfeld des Rettungshelfers

(gemäß §1 Abs. 2 RettAPO/NW)

Somit bildet die Rettungshelferausbildung die Einstiegsqualifikation für die rettungsdienstliche Arbeit.

Der Krankentransport ist ein Teilgebiet des Rettungsdienstes. Er beinhaltet in erster Linie den Transport von Patienten, welche aufgrund der Art ihrer Verletzung oder Erkrankung nicht in akuter Lebensgefahr schweben. Der Einsatz eines Krankenkraftwagens in der Notfallrettung ist aufgrund der Einheit Rettungsdienst/Krankentransport im Einzelfalle aber dennoch möglich.

Zugangsvoraussetzungen

• Vollendung des 17. Lebensjahres
  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs
  • Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, der nicht länger als ein Jahr zurückliegt
  • "sauberes" polizeiliches Führungszeugnis

Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung besteht aus einem 80 Stunden umfassenden Lehrgang, der mit der Rettungshelferprüfung endet. Der Schüler erlernt hier allgemeinmedizinische Grundlagen und erwirbt Kenntnisse im Umgang mit verletzen und erkrankten Patienten. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs ist ein mindestens 80 Stunden umfassendes Praktikum auf einer Rettungswache zu absolvieren.

Weitere Optionen

Mit der Qualifikation "Rettungshelfer" kann die Rettungssanitäterausbildung entsprechend verkürzt werden.

Fachreferentin Rettungsdienst-Ausbildung
anita.oppong(at)malteser(dot)org