Die Schule

Seit dem 1.1.2007 bündelt die Diözesanschule die Ausbildungskompetenzen der Malteser im Erzbistum Paderborn.

Derzeit sind an unserer Schule neben der Leitung über 100 Honorardozenten (Ärzte, Apotheker, Lehrrettungsassistenten, Heilpraktiker, Rechtsanwälte, Betriebswirte, Theologen, Studenten, sonstige Fachdozenten) tätig.

Die Schule verfügt am Hauptstandort über fünf moderne Unterrichtsräume sowie jeweils zwei Unterrichtsräume an den Standorten in Gelsenkirchen, Gütersloh, Paderborn und Siegen. Durch die enge Kooperation mit Rettungswachen, Einsatzeinheiten und der Feuerwehr können wir zu Übungszwecken auf alle gängigen Rettungs- und Katastrophenschutz-Fahrzeuge zurückgreifen.

Der praxisorientierten Ausrichtung entsprechend sind übersichtliche Gruppengrößen zwischen 10 und 20 Personen die Regel.

Ein hoher fachlicher und methodischer Standard der Dozenten sowie eine zeitgemäße Medienausstattung aller Schulungsräume ist selbstverständlich.