Malteser Bildungszentrum Westfalen

Bildungszentrum Westfalen

Seit dem 1.1.2007 bündelt das Bildungszentrum Westfalen die Ausbildungskompetenzen der Malteser im Erzbistum Paderborn.

Derzeit sind am Bildungszentrum neben der Leitung über 100 Honorardozenten (Ärzte, Apotheker, Lehrrettungsassistenten, Heilpraktiker, Rechtsanwälte, Betriebswirte, Theologen, Studenten, sonstige Fachdozenten) tätig.

Das Bildungszentrum verfügt am Hauptstandort über fünf moderne Unterrichtsräume sowie jeweils zwei Unterrichtsräume an den Standorten in Gelsenkirchen, Gütersloh, Paderborn und Siegen. Durch die enge Kooperation mit Rettungswachen, Einsatzeinheiten und der Feuerwehr können wir zu Übungszwecken auf alle gängigen Rettungs- und Katastrophenschutz-Fahrzeuge zurückgreifen.

Der praxisorientierten Ausrichtung entsprechend sind übersichtliche Gruppengrößen zwischen 10 und 20 Personen die Regel.

Ein hoher fachlicher und methodischer Standard der Dozenten sowie eine zeitgemäße Medienausstattung aller Schulungsräume ist selbstverständlich.